|
MC - Am Donnerstag, 9. Mai 2024 nahm der Musikverein wie jedes Jahr am Gelterkinder Banntag teil. Der Tag startete für die Vereinsmitglieder musikalisch im Park beim Altersheim mit der Begleitung des Gottesdienstes. |
Danach hiess es einstehen für die Marschmusik. Unter der Leitung unserer Vize-Dirigentin Melanie Bucher erhielten wir unsere Positionen zugeteilt. Auch unser Dirigent Takashi Sugimoto erhielt seinen Platz an der Spitze der Formation zugewiesen und dann ging es los, Richtung Dorfplatz.
Um Punkt 12 Uhr mittags führte der Musikverein den Banntagsumzug an und begleitet die Rotten vom Dorfplatz aus zu ihren jeweiligen Startpunkten.
Beim Zentrum «Auf der Leiern» wurden die Instrumente geputzt und ins Auto verladen, so dass der Weg in den Wald ohne Gepäck unter die Füsse genommen werden konnten. Die sportlicheren begaben sich auf die Rotte über die Thürnerfluh und Sommerau, jene die es gemütlicher mögen, wanderten auf direktem Weg auf den Gelterkinden Berg zur Stierenstallhütte.
Der Banntag bietet immer viel Gelegenheit für gemütliches Zusammensein und ist darum bei den Vereinsmitgliedern sehr beliebt.
Zu den Traditionen des Banntags gehört es auch, dass der Musikverein bei der Waldhütte ein Konzert gibt. Wir durften viel Applaus für unsere Darbietungen geniessen.
Um 18 Uhr führte der Musikverein die Banntägler traditionsgemäss wieder mit Marschmusik zurück ins Dorf, wo der Tag beim Dorfbrunnen mit dem «Gelterkinder Marsch» seinen Abschluss fand.